Wie der hässlichste Bunker in Berlin zur coolsten Kunstgalerie wurde

Reiseführer, Was zu sehen

Vergessen Sie „arm aber sexy“. Diese Aussage, die Berlin am besten zusammenfasst, stammt von dem deutschen Sozialexperten Karl Scheffler, der Berlin als eine Stadt betrachtete, die „konsequent dazu verurteilt wird, etwas sein zu können und es doch nie ist“ (Berlin – Das Schicksal einer Stadt, 1910). Zahlreiche Berliner würden dies als Geschenk betrachten: Die deutsche Hauptstadt wärmt sich ständig auf, und wenn Sie hier sind, können Sie das auch. Generationen sind gekommen, um der verheerenden Last des traditionellen Lebens zu entkommen und sich einem außermittigen Milieu von Kunsthandwerkern und Einzelgängern, Forschern und Revolutionären anzuschließen. Wie dem auch sei, die Strukturen der Stadt, von denen viele leer stehen, bergen immer noch das Potenzial einer weiteren Neuerfindung.

Die Kunstsammler Christian und Karen Boros folgten dem Ruf nach Berlin vor etwa 15 Jahren, als sie ein Zuhause für ihre 700-teilige Sammlung zeitgenössischer Kunst suchten. „Wir haben uns alte Industrieanlagen, Schulen, Kliniken und Pools angesehen – alles, was leer stand. Orte, die geradezu schrien: „Hilfe! Gib mir einen anderen Zweck!“ Als sie 2002 zufällig ein Gebäude betraten, welches Boros als „definitiv das hässlichste Bauwerk Berlins“ bezeichnet – einen Befestigungsbunker aus dem Zweiten Weltkrieg in Mitte -, war dies sofort einnehmend und sorgte für umgehende Bewunderung. Für die Kunstliebhaber der Stadt ist die Boros Sammlung seitdem ein offenes Rätsel. Die schwerfällige Fassade der Festung und die Trennwände sind eine hilfreiche Allegorie für die vielschichtige Geschichte Berlins.

Der 1942 erbaute Bunker war zu ostdeutschen Zeiten ein Obstlager und nach dem Fall der Mauer ein Fetischclub, als viele große Räume von allen möglichen Clubs genutzt wurden. Heute ist ein Besuch im Bunker so erschütternd, wie es die Geschichte nur hergibt. Sie treten durch einen befestigten Eingang in einen scheinbar undurchlässigen festen Raum ein, wo Sie individuell begrüßt werden („wir wollen nicht, dass sie sich wie Gäste fühlen, aber wie Besucher“) und Ihnen ein Getränk angeboten wird. Eine Reihe von miteinander verbundenen Räumen wirkt verkehrt herum: Ein Paar wurde für ein explizites Kunstwerk aufgeschnitten. Die zeitgenössischen Werke verschiedener Medien reichen von weithin anerkannten Werken (Ai Wei, Olafur Eliasson) bis zu Anhängern der Kunsthandwerkswelt (Avery Singer, Michel Majerus, Paulo Nazareth). Manche Bestandteile der Sammlung werden regelmäßig ausgetauscht. Eine dritte Show, die vor einem Jahr eröffnet wurde, dreht sich um vermeintliche „Post-Web-Verarbeitung“.

Die beiden suchen jedoch nicht nur nach einem Ansatz, um die Idee der Ausstellung auf den Kopf zu stellen. Sie mussten auch ihre eigene Lebenssituation neu evaluieren. Das unwahrscheinliche Ergebnis ist ein Penthouse auf dem Unterstand, das von einem ähnlichen Planer entwickelt wurde. Ihr Haus ist nicht Teil des Besuchs, aber einfach zu wissen, dass sie dort oben sind, ist ungewöhnlich überzeugend. Es ist alles andere als schwierig, sich ein Bild von ihrem Leben zu machen. Mit ziemlicher Sicherheit gehört das zum Reiz, eine private Kunstsammlung zu besuchen. „Ich ziehe jeden Tag meinen Bademantel an und schaue mir die Kunst mit einem Glas Rotwein an“, sagt Boros mit einem schiefen Lächeln.

boros-coll03-e2-031.jpg

Dieses Gefühl der Extravaganz – von Kultur umgeben zu sein – ist allen bekannt, die etwas Energie in Berlin investieren. Es ist sicherlich eine der herausragendsten Eigenschaften der Hauptstadt. Die Boros-Sammlung ist vielleicht kein Mysterium mehr, aber sie wird ständig neu evaluiert. Es gibt viele alte Räume, die derzeit ein zweites oder sogar drittes Leben erhalten. Auf die Frage nach dem schnellen, heutigen Fortschritt Berlins reagiert Boros zuversichtlich: „Solange hier noch so viel gemacht wird, wird diese Stadt weiterleben, nicht alte Dinge aufwärmen, sondern stets sich selbst neu erfinden.“

Hier ein paar andere Orte, die in Berlin neues Leben eingehaucht bekommen haben:

Kindl Brauerei

Vermietung — KINDL - Zentrum für Zeitgenössische Kunst

Diese Abfüllung aus rotem Backstein in der Berliner Region Neukölln wurde zuletzt als KINDL-Zentrum für zeitgenössische Kunst wiedererweckt. Wie der Boros Bunker eignen sich die postmoderne Atmosphäre und die großen Räume ideal für große Ausstellungen.

Tempelhof Flughafen

Image result for Tempelhof Airport park"

Dieser Flugterminal aus der NS-Zeit wurde 2008 geschlossen und die Landebahn als monströser Park wiederbelebt. Gegenwärtig nutzten die Berliner Radfahrer und Läufer die Landebahn für Übungen oder als Ausstellungsstück für die riesigen Strukturen der fundamentalistischen Zeit.

Teufelsberg

Image result for Teufelsberg"

Teufelsberg ist ein Hang, der aus den Trümmern des Zweiten Weltkriegs entstanden ist, über dem sich eine abgenutzte, gefällige und doch zutiefst fotogene Spionagestation des Kalten Krieges befindet. Gerüchten zufolge befinden sich die Überreste einer von Albert Speer geplanten Nazi-Militärschule unter den Trümmern.

Café Strauss und Silent Green Kulturquartier

Image result for Café Strauss and Silent Green Kulturquartier"

Diese Cafés in den Stadtteilen Kreuzberg und Wedding bringen neues Leben in die Friedhöfe der Stadt. Das Café Strauss serviert Kuchen und Espresso in einem früheren Bestattungsunternehmen, während Silent Green Shows und gesellschaftliche Anlässe in einem einstigen Krematorium inszeniert werden.

Stone Brewing Berlin

Image result for Stone Brewing Berlin"

Das kalifornische Abfüllwerk hat seine europäische Basis in einem alten Gaswerk im grünen, geschützten Mariendorf errichtet. Ein abgehobenes Design wie im Gebetshaus und weitläufiger Freiraum direkt neben den S-Bahn-Gleisen sorgen für ein sehr modernes, typisch Berlinerisches Trinkerlebnis.

How the ugliest bunker became Berlin’s coolest art gallery

Travel Guide, What to see

Disregard “poor but sexy.” The statement that best portrays Berlin is from German social pundit Karl Scheffler, who considered it a city “sentenced consistently to be turning out to be yet never to be” (Berlin – The Fate of a City, 1910). Numerous Berliners would consider this to be a gift: the German capital is continually rehashing itself, and when you’re here, you can as well. Generations have come to get away from the devastating load of traditional life, to join an off center milieu of craftsmen and loners, researchers and revolutionaries. Be that as it may, the city’s structures, many empty still hold the potential of further reinvention.

Art collectors Christian and Karen Boros heard their call around 15 years back, as they looked for a home for their 700-piece contemporary art collection. “We took a look at old industrial facilities, schools, clinics, pools – anything unfilled. Spots shouting out, ‘Help! Give me another purpose!'” In 2002, when they happened to step upon what Boros calls “definitely the ugliest structure in Berlin” – a World War Two fortification bunker in Mitte, it was all consuming and instant adoration. To the city’s artistic darlings, the Boros Collection has been an open mystery from that point forward, the fortification’s cumbersome façade and shower painted inside dividers a helpful allegory for Berlin’s layered history.

Buit in 1942, the bunker was a fruit storage facility during East German times, and then a fetish club after the fall of the Wall, when many large spaces were put to use by all sorts of clubs. Today, a visit to the bunker is as jolting as its history would recommend. Access what seems an impervious solid square through a stronghold fortified entrance, and you are welcomed by name (“we need them to feel not like guests, however like visitors”) and offered a beverage. A progression of interconnecting rooms have an upside down feel: a couple have been sliced to stature for explicit pieces. Contemporary works of each medium range from the widely acclaimed (Ai Wei, Olafur Eliasson) to the craftsmanship world dears (Avery Singer, Michel Majerus, Paulo Nazareth). Pieces from the assortment are changed out like clockwork. Introduced a year ago, a third show centers around supposed “post-web workmanship”.

The couple weren’t simply searching for an approach to rehash the idea of a display, however. They needed to reevaluate current living too. The unlikely outcome was a penthouse on the dugout, planned by a similar planner. Their house isn’t a piece of the visit, however simply knowing they’re up there is abnormally convincing. It’s anything but difficult to envision yourself into their lives; almost certainly part of the appeal of visiting any private art collection. “I go down in my shower robe each day and take a gander at the art with a glass of red wine,” says Boros with trademark wryness.

boros-coll03-e2-031.jpg

That sentiment of extravagance – of being encompassed by culture – is well-known to all who invest energy in Berlin. Surely, it is one of the capital’s most prominent qualities. The Boros Collection may not be a mystery any longer, yet right now steady reevaluation, there are a lot of old spaces currently getting a second or even third lease of life. When asked about the quick pace of progress in Berlin today, Boros is confident: “As long as so much is still being made here, this city will live on, not rehashing itself, yet reevaluating itself.”

Here are a couple of other spots getting Berlin’s splash of new life:

Kindl Brauerei

Image result for Kindl Brauerei "

This redbrick bottling works in Berlin’s Neukölln region has as of late been reawakened as KINDL – Center for Contemporary Art. Like the Boros Bunker, its post-modern feel and large spaces are ideal for huge displays.

Tempelhof Airport

Image result for Tempelhof Airport park"

The Nazi-period air terminal shut in 2008 and revived its landing strip as a monstrous park. Presently Berliners bicycle and runners disused runway track for exercise, or parlor in perspective on the huge, fundamentalist period structures.

Teufelsberg

Image result for Teufelsberg"

Teufelsberg is a slope made out of the rubble of World War Two, over which sits a worn out, graffitied yet profoundly photogenic Cold War spy station. Gossip has it that the remaining parts of an Albert Speer-planned Nazi military school underneath the rubble.

Café Strauss and Silent Green Kulturquartier

Image result for Café Strauss and Silent Green Kulturquartier"

Situated in the Kreuzberg and Wedding districts, these cafes brimg new life to the city graveyards. Cafe Strauss presents cakes and espresso in a previous funeral home, while Silent Green stages shows and social occasions in a once upon a time crematorium.

Stone Brewing Berlin

Image result for Stone Brewing Berlin"

The California bottling works has set up its European base in an old gasworks in verdant, private Mariendorf. Taking off, house of prayer like design and broad open air space directly beside the S-Bahn tracks makes for a strongly modern, quintessentially Berlin drinking experience.