Berlin für Behinderte

Reisetipps, Rumkommen

Wenn sich Ihre Türen am Berliner Hauptbahnhof, am ZOB (Berliner Busbahnhof), an den Flugzeugterminals Tegel oder Schönefeld oder einfach auf dem Parkplatz vor Ihrem Hotel öffnen, werden Sie unschwer erkennen können: Berlin ist für alle zugänglich. Egal, wie Sie sich fortbewegen möchten, Sie werden keine Probleme haben.

Barrierefrei mit dem Zug nach Berlin reisen#

Wheelchair Users' Guide to Travel by Train - WheelchairTravel.org

Alle Fernzugbahnhöfe in Berlin, einschließlich des Berliner Hauptbahnhofs, des Ostbahnhofs oder des Zoologischen Gartens, verfügen über vollständig behindertengerechte Bahnsteige. Dank entsprechender Aufzüge ist der Zugang in Berlin für behinderte Entdecker kein Problem.

Die Deutsche Bahn AG bietet Ihnen ein Komplettpaket für Reisen nach Berlin an. Sie geben ebenfalls Tipps zur Planung Ihres Abenteuers und Informationen zu Einschränkungen oder damit verbundenen Abweichungen. Alle Informationen zu Reisen mit dem Zug nach Berlin finden Sie in der Broschüre „Reisen für alle“ der Deutschen Bahn.

Die Kontaktnummer der Deutschen Bahn lautet: +49 (0) 1806 – 99 66 33

Mit dem Auto nach Berlin reisen

Image result for handicapped parking"

Für den Fall, dass Sie die deutsche Hauptstadt mit dem Auto besuchen, stehen 1.300 Behindertenparkplätze in Berlin zur Verfügung. Um sicherzustellen, dass Sie sie verwenden können, benötigen Sie den Code AG oder BI auf Ihrem Behindertenausweis.

Mit dem Flugzeug nach Berlin reisen

Image result for handicapped airport berlin"

Sie können ebenfalls ohne Probleme mit dem Flugzeug nach Berlin reisen. Die Berliner Flugterminals Tegel und Schönefeld verfügen über rollstuhlgerechte Parkplätze, falls Sie ein Auto mieten möchten. Bitte informieren Sie Ihr Luftfahrtunternehmen im Voraus darüber, dass Sie bei Ihrer Ankunft Unterstützung benötigen.

Zusätzliche Informationen über eine Ankunft mit dem Flugzeug:

  • Tegel Flughafen-Terminal
  • Kundendienst: +49 (0) 1805 000 186
  • Verwaltung und Rollmops in Terminal A zwischen den Gates 7 und 8 täglich zwischen 4.:30 – 23:30 Uhr
  • Büro: +49 (0) 30 4101 – 2398 oder – 2320

Mit dem Bus nach Berlin reisen

Image result for handicapped coach berlin"

Wenn Sie mit dem Bus nach Berlin reisen, gelangen Sie zum Berliner Hauptbusbahnhof. Es gibt viele Hilfsorganisationen, die Schwerbehinderte transportieren und unterstützen. Erkundigen Sie sich bei den Anbietern über zusätzliche Vorkehrungen, die Sie möglicherweise machen sollten. Um sicherzustellen, dass genügend Platz für alle Reisenden vorhanden ist, sollten Sie vor der Reise Rollstühle und Kinderwagen beim Spediteur anmelden.

  • Berliner Busbahnhof (ZOB)
  • Masurenallee 4-6, 14057 Berlin
  • Tel.: +49 (0)30 21 49 51 00

Schreibe einen Kommentar

Berlin for the handicapped

Getting around, Travel tips

At the point when your doors open at Berlin Central Station, at the ZOB (Berlin Central Coach Station), at Tegel or Schönefeld airplane terminals or just at the car park in front of your hotel, you won’t neglect to acknowledge: Berlin is available for everybody. Furthermore, regardless of what methods of vehicle you use to get around, you will not have any trouble.

Travel hindrance free via train to Berlin.

Image result for train handicapped berlin"

All long-hall train stations to Berlin, including Berlin Central Station, the Ostbahnhof or the Zoologische Garten, have handicapped access both from and to all platforms. Outfitted with extras such as talking lifts, the entry to and from Berlin never again represents a difficulty for handicapped explorers.

The Deutsche Bahn AG focuses on offering you a complete package for travel to Berlin. They likewise give tips to plan your adventure and information about limits or related deviations. All information about open travel to Berlin via train can be found in Deutsche Bahn’s “Travel for all” leaflet.

The Deutsche Bahn administration number: +49 (0)1806 – 99 66 33

Travelling via car to Berlin

Image result for handicapped parking"

On the off chance that you visit the German capital via car they have 1,300 handicapped parking spots which are situated in the city of Berlin. To guarantee you can utilize them, you require the code AG or BI on your disabled pass.

Entry to Berlin from the sky

Image result for handicapped airport berlin"

You can likewise get to Berlin via plane with no obstacles on arrival. The Berlin air terminals Tegel and Schönefeld have wheelchair-available parking spots in case you want to hire a car. Kindly inform your air carrier ahead of time on the off chance that you need the help of an individual on arrival.

Additional data about available entry via plane:

  • Tegel airplane terminal
  • Call Center: +49 (0) 1805 000 186
  • Administration Counter and Rollmops in Terminal A between Gates 7 and 8 day by day from 4.30am – 11.30pm
  • Stopping office: +49 (0) 30 4101 – 2398 or – 2320

Getting to Berlin by coach

Image result for handicapped coach berlin"

For travel via coach to Berlin you will arrive at Berlin Central Coach Station, many helper organisations transport and act as chaperons for the seriously incapacitated – inquire with suppliers to get some answers concerning additional arrangements that you may require. To guarantee that there is sufficient space for all travelers, you should enlist wheelchairs and prams with the carrier before the journey.

  • Berlin Central Coach Station (ZOB)
  • Masurenallee 4-6, 14057 Berlin
  • Telephone: +49 (0)30 21 49 51 00

Leave a Reply