30 Jahre seit dem Fall der Berliner Mauer

Essentieller Berlin, Was zu sehen

Obwohl es im November 30 Jahre her ist, dass die Berliner Mauer gefallen ist, sind in der ganzen Stadt immer noch Hinweise auf die Zeit des Kalten Krieges zu sehen und zu spüren. DDR-Zeit Design und Szenerien sind immer noch im ehemaligen Osten verstreut, von den Straßenlaternen und Plattenbauten und ehemaligen Geisterbahnhöfen bis hin zu U-Bahn-Phantomstationen, die während der Teilung geschlossen waren.

Image result for berlin phantom sttions"

Außerdem gibt es demografische Unterschiede. So gibt es einen Grund dafür, dass die türkische Gemeinde – und die besten Kebabs – in den früheren Regionen Westberlins zu finden sind, zum Beispiel in Neukölln, Kreuzberg und Wedding, während ehemalige östliche Regionen wie Lichtenberg und Marzahn für ihre vietnamesischen Restaurants bekannt sind. Das liegt daran, dass Gastarbeiter-Projekte in den 1950er und 70er Jahren in Westdeutschland Arbeiter aus der Türkei (aus verschiedenen Nationen) anlockten, während sich das gleiche Programm der DDR auf mit der Sowjetunion assoziierte sozialistische Nationen stütze, so zum Beispiel Vietnam.

Alle 5 Jahre findet eine Gedenkveranstaltung statt, um den Fall der Mauer zu feiern. Mit der Zeit gerät jedoch die Geschichte der Trennung in Vergessen. Dieses Jahr ist das 30. Gedenken an den 9. November, wobei die Mauer länger als die 28 Jahre, in denen sie stand, gefallen sein wird. Zwischen dem 4. und 11. November werden in der Stadt mehr als 200 Veranstaltungen zum „Feiern und Gedenken“ stattfinden, darunter Filme und Dokumentationen, Fotoausstellungen und Shows (einschließlich eines Auftritts von Patti Smith), Museumsausstellungen und Diskussionen – die an mit der Mauer verbunden Orten stattfinden, zum Beispiel am Brandenburger Tor, auf dem Alexanderplatz und an der East Side Gallery.

Für diejenigen, die die Stadt außerhalb dieses Zeitraums besuchen, gibt es viele bedeutende Sehenswürdigkeiten, von der herausragenden East Side Gallery, dem offiziellen Mauermuseum bis hin zum Checkpoint Charlie. Für diejenigen, die viel Begeisterung mitbringen, ist ein Spaziergang oder Radfahren auf dem gesamten (oder auf einem Teil des) 160 km langen Mauerweg dringend empfohlen, der mit Gedenkplätzen, Geschichten und Open-Air-Shows übersät ist.

30 years since the Berlin Wall Fell

Essential Berlin, What to see

Although it’s been 30 years in November since the Berlin Wall fell, hints of the cold war era can even now be seen and felt all through the city. GDR-time design and framework is still strewn over the previous east, from the streetlights and skyscraper Plattenbauten, and the previous Geisterbahnhöfe – the metro “phantom stations” that were shut during the time of division.

Image result for berlin phantom sttions"

At that point there are the demographic divisions. There’s an explanation the Turkish community – and the best kebabs – can be found in previous West Berlin locale, for example, Neukölln, Kreuzberg and Wedding, while previous eastern regions, as Lichtenberg and Marzahn, are known for their Vietnamese restaurants. It is on the grounds that Gastarbeiter (visitor laborer) projects of the 1950s-70s saw West Germany draft in laborers from Turkey (among different nations), while the GDR’s identical program drew on overseas specialists from socialist nations associated to the Soviet Union, for example, Vietnam.

Every 5 years there is a commemoration to celebrate the fall of the Wall, however as time passes the history of the divide escapes. This year is the 30th commemoration on the 9th of November since the Wall will have been down longer than the 28 years it stood. Between the 4th and 11th of November, the city will have in excess of 200 events to “celebrate and recall”, including movies and documentaries, photograph displays and shows (including an appearance from Patti Smith), museum establishments and talks – occurring at Wall-related spots, for example, the Brandenburg Gate, Alexanderplatz, and the East Side Gallery.

For those meeting visiting outside these dates there are a lot of significant sights to see, from the outstanding East Side Gallery, official Mauermuseum and Checkpoint Charlie. For those with a more profound enthusiasm, strolling or cycling the whole (or possibly part of) 160km Mauerweg (Berlin Wall Trail), which pursues its course and is studded with commemorations, stories and open air displays, is strongly suggested.